scoop think tank

NRW-Forum als Museum 2.0

Posted in scoop news by Olaf Bargheer on März 23, 2010

scoop think tank Die „Zeit“ Redakteurin Susanne Schmetkamp attestiert dem Düsseldorfer NRW-Forum, als „Museum 2.0“ einen interessanten digitalen Weg eingeschlagen zu haben. Die Facebook-Gruppe des NRW-Forums hat – obwohl erst im Januar gegründet – bereits über 2500 Mitglieder. Mithalten können da nur noch progressiv denkende Häuser wie das Frankfurter Städel Museum und das Zentrum für Kunst und Medientechnologie ZKM in Karlsruhe. Zu seiner aktuellen Robert Mapplethorpe Ausstellung hat das NRW-Forum nun ein iPhone App entwickelt. Susanne Schmetkamp fragt in der Zeit „Lohnt sich das?“ Als Agentur, die mit eben dieser Frage befasst ist, antwortet der scoop think tank: Ja, wenn Notwendigkeit, Content und Performance stimmen. Machen, weil man es heute so einfach machen kann, genügt nicht. Ein one way Distributionskanal für bloße Veranstaltungsankündi- gungen sind Blogs und Facebook-Gruppen auch nicht. Sie fordern ein starkes Verständnis für die Entwicklung und Redaktion von eigenständigen Beiträgen – und für den Austausch mit einer digitalen Öffentlichkeit, die eben nicht darauf aus ist, mit Newslettern beschickt zu werden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: